Freitag, 3. Juli 2015

Paris, je t'aime | InterRail durch Europa



Paris, la ville de l'amour (1.–4. Juni)

Meinen Europatrip startete ich in der Stadt der Liebe, Paris. Zugegeben es war nicht mein erster Aufenthalt in Paris. Doch wie bereits Audrey Hepburn sagte: «Paris is always a good idea.» Weshalb? Es gibt unzählige Gründe Paris zu besuchen. Übrigens auch als Alleinreisende. Den Paris hat weit mehr zu bieten als romantische Späziergänge an der Seine, die Liebesschlösser an der Pont des Arts und romantische Versprechen unter dem Eiffelturm. 

Bleibe
Meinen Aufenthalt verbrachte ich in einem kleinen niedlichen Hostel am Place de la République. Der Platz befindet sich nordöstlich des Stadtzentrums und ist nur einige Minuten von der Metrostation République entfernt. Die Metro in Paris ist übrigens eines der einfachsten und billigsten Verkehrsmittel der Stadt. Das Stadtviertel ist unglaublich multikulturell und bietet von Croissant zu Couscous alles. Die niedlichen Cafés an den Strassenrändern sind von morgens bis spät in der Nacht mit den verschiedensten Menschen besetzt. Für ein Backpacker wie mich ideal. Wer etwas mehr Budget zur Verfügung hat, dem empfehle ich über airbnb ein Apartment zu mieten, wenn möglich einen wunderschönen Altbau mitten im Zentrum, mit Blick auf den Eiffelturm. Hach...

See & Do
Tour Eiffel: Natürlich, der Besuch des Eiffelturms darf auf keinen Fall fehlen. Wer die nervigen Selfiestick-Touristen allerdings umgehen möchte, kann den Besuch auf den Abend verlegen. Besonders die Zeit des Sonnenuntergangs, bis zur den ersten Sternen am finsteren Nachthimmel ist wunderschön und lässt so manche Knie weicher werden. Der Eintritt kostet um die 10–15 Euro; jeden Cent wert, meiner Meinung nach.

Seine: Die Seine ist sowohl für Einheimische als auch Touristen eine Attraktion. Sie lädt zu romantischen Picknicks am Ufer ein, bei dem natürlich Baguette, Käse und guter Wein nicht fehlen dürfen. Ein begnadetes Plätzchen um eine Auszeit in der hektischen Stadt zu nehmen.

Sacré-Cœur de Montmartre: Mein absoluter Favorit. Nicht nur die römisch-katholische Kirche ist einen Besuch wert, sondern der ganze Weg dorthin. Die Sacré-Cœur steht auf dem Montmartre, dem höchsten Hügel von Paris. Den Gipfel erstmals erreicht, geniesst man eine wunderschöne Aussicht auf Paris. Doch das ist noch nicht alles. Jede Ecke des Quartiers ist von Kunst und Geschichte geprägt. Nirgendwo sonst in Paris, trifft man so viele Künstler und Musiker an. Auf den Spuren von Picasso, Vincent van Gogh und Matisse lässt es sich wunderbar durch die schmalen Gässchen schlendern und vielleicht gar ein kleines Gemälde ergattern. Übrigens in unmittelbarer Nähe befindet sich das sehenswerte Rotlichtviertel Moulin Rouge.

Château de Versailles (Tagesausflug): Ok, ich habe es getan. Ich habe mich tatsächlich eine volle Stunde brav in eine Reihe gestellt, um das Château de Versailles zu besuchen. Nun ich bin geteilter Meinung. Ich war sprachlos und beeindruckt über die kunstvolle Architektur und Atmosphäre die das Schlossgut ausstrahlte. Gleichzeitig litt ich an einem unfassbaren schlechten Gewissen, wie fahrlässig wir mit solchen kostbaren Gütern der Vergangenheit umgehen. Jeder Besucher musste alles anfassen und die Treppen waren abgenützt und schienen unter jedem Schritt zu ächzen. Es hatte unzählige Besucher und ich beschloss das Gebäude frühzeitig zu verlassen. Draussen dann die grosse Überraschung: Ich stand mitten im prunkvollsten Garten Europas. Fazit: Empfehlenswert, aber Tickets online unter http://www.chateauversailles.fr reservieren und früh aufstehen.

Süsse Versuchungen

Liebe geht ja bekanntlich durch den Magen, nicht wahr? In Paris sollte man auf gar keinen Fall beim Essen sparen, schon gar nicht bei den Süssspeisen. Crêpes, Macarons, Tarte Tatin oder Crème brûlée: Die Franzosen sind wahrhaftig eine süsse Versuchung. Traditionell besteht ein Menü übrigens aus Vorspeise (entrée), Hauptspeise (plat) – Fleisch (viande) oder Fisch (poisson) – Käse (fromage) und eben dem Höhepunkt, dem Dessert. Kurz, die Gastronomie Frankreichs ist vielseitig und wie der ganze Rest von Paris adorable.

Shopping
Natürlich, Paris ist nicht nur die Stadt der Liebe sondern auch die Stadt der Mode.

Mehr braucht man dazu wohl nicht zu sagen…

Paris, je t`aime. 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen